Stellenausschreibungen

MKM Datenschutz ist als Unternehmensberatung in Nürnberg und Berlin für Unternehmen in ganz Deutschland und Europa tätig. Wir legen Wert auf eine spezialisierte Beratung und pragmatische Lösungsansätze, um die hohen Ansprüche unserer Kunden zu erfüllen.

Hierfür suchen wir regelmäßig kluge und motivierte Persönlichkeiten, die unser Team verstärken und MKM Datenschutz noch erfolgreicher machen. Ob im Praktikum, im Backoffice oder als Data Privacy Consultant – bei MKM erhalten Sie die Möglichkeit, Ihr volles Potenzial zu entfalten.

Nutzen Sie die Chance und Herausforderung zugleich, in der Dynamik eines jungen und hochspezialisierten Unternehmens mit einem motivierten Team tätig zu werden und zu wachsen.


Derzeit sind wir auf der Suche nach folgenden Persönlichkeiten:
Ihr Profil
  • Sie haben bereits einige Jahre Berufserfahrung als Datenschützer gesammelt, optimalerweise sogar als Datenschutzberater
  • Ihre strukturierte, zuverlässige Arbeitsweise sowie die Bereitschaft zum ständigen Lernen und Einarbeiten in neue Bereiche zeichnen Sie aus
  • Sie sind ein Teamplayer, arbeiten aber ebenso selbstständig und eigenverantwortlich
  • Sie verfügen mindestens über gute Englischkenntnisse
  • Sie besitzen sowohl kreatives als auch analytisches Denkvermögen
Ihre Aufgaben
  • Beratung und Betreuung von Unternehmen in Europa zu allen Fragen des Datenschutzes; insbesondere zu den Aufgaben eines Datenschutzbeauftragten (ohne jedoch bestellt zu sein)
  • Erstellen und Konzeptionieren von internationalen Verträgen zum Datenaustausch im Konzernumfeld (auch in englischer Sprache)
  • Gestaltung von Lösungen für komplexe Datenströme und -verarbeitungen
  • Mitgestaltung neuer Beratungsfelder im Spannungsfeld der Rechtsgebiete, die den Umgang mit Daten in jeder Art und Weise bestimmen zusammen mit den Rechtsanwälten von MKM + PARTNER Rechtsanwälte.
Was wir bieten

Als aufstrebende Unternehmensberatung für Datenschutz, mit einem motivierten Mitarbeiterteam in Nürnberg und Berlin, bieten wir neben der Möglichkeit, spannende Projekte für internationale Kunden aller Größen zu betreuen, ein besonders angenehmes Arbeitsumfeld und echte Teamarbeit.

Regelmäßige Fortbildungen, wettbewerbsfähige Gehaltsstrukturen und entsprechende Entwicklungsmöglichkeiten sind für uns selbstverständlich. Darüber hinaus können Sie sich auf helle, moderne Büroräume (mit der Option auf Homeoffice), eine betriebliche Altersvorsorge, ein attraktives Bike-Leasingprogramm sowie frisches Obst, hervorragenden Kaffee und Kaltgetränke freuen.

Ihr Profil
  • Sie haben Ihr Studium erfolgreich abgeschlossen und optimalerweise bereits erste Erfahrungen im Bereich Compliancemanagement und Datenschutzberatung gesammelt
  • Ihre strukturierte, zuverlässige Arbeitsweise sowie die Bereitschaft zum ständigen Lernen und Einarbeiten in neue Bereiche zeichnen Sie aus
  • Sie sind ein Teamplayer, arbeiten aber ebenso selbstständig und eigenverantwortlich
  • Sie verfügen mindestens über gute Englischkenntnisse
  • Sprachkenntnisse in Französisch und Spanisch wären von Vorteil, sind aber keine zwingende Voraussetzung
  • Sie verfügen sowohl über kreatives als auch analytisches Denkvermögen
Ihre Aufgaben
  • Aufbau und Mitarbeit bei der Entwicklung unseres Geschäftsfeldes Compliance
  • Beratung von Unternehmen zu Datenschutzfragen aller Art
  • Beratung von Kunden zur Gestaltung eines risikoorientierten Compliance-Überwachungskonzepts sowie Unterstützung beim Aufbau von Compliance-Management-Systemen
  • Durchführung und Leitung von Datenschutz- und Compliance-Audits
  • Entgegennahme von Hinweisen aus den Hinweisgebersystemen sowie deren Bewertung bei unseren Kunden
  • Klärung fachlicher und rechtlicher Sachverhalte mit den Ansprechpartnern unserer Kunden bei Anhaltspunkten auf potentielle Schwachstellen sowie Hinwirken auf deren Beseitigung
  • Inhaltliche Mitgestaltung unserer Softwareprodukte im Compliance-Umfeld
Was wir bieten

Als aufstrebende Unternehmensberatung für Datenschutz, mit einem motivierten Mitarbeiterteam in Nürnberg und Berlin, bieten wir neben der Möglichkeit, spannende Projekte für internationale Kunden aller Größen zu betreuen, ein besonders angenehmes Arbeitsumfeld und echte Teamarbeit.

Regelmäßige Fortbildungen, wettbewerbsfähige Gehaltsstrukturen und entsprechende Entwicklungsmöglichkeiten sind für uns selbstverständlich. Darüber hinaus können Sie sich auf helle, moderne Büroräume (mit der Option auf Homeoffice), eine betriebliche Altersvorsorge, ein attraktives Bike-Leasingprogramm sowie frisches Obst, hervorragenden Kaffee und Kaltgetränke freuen.

Ihr Profil
  • Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung und optimalerweise bereits Berufserfahrung gesammelt
  • Ihre strukturierte, zuverlässige Arbeitsweise sowie die Bereitschaft zum Einarbeiten in neue Bereiche zeichnen Sie aus
  • Sie sind ein Teamplayer, arbeiten aber ebenso selbstständig und eigenverantwortlich
  • Sie wenden die gängigen MS-Office-Programme sicher an
Ihre Aufgaben
  • Kommunikation mit der externen Finanz- u. Lohnbuchhaltung sowie dem Steuerberater
  • Personalsachbearbeitung im Sinne einer Unterstützung der Personalleitung (insbesondere Vorbereitung von Arbeitsverträgen und Vereinbarungen anhand von Vorlagen)
  • Unterstützung des Einstellungsprozesses neuer Mitarbeiter
  • Eigenständige Meldung und Erfassung der Personalabwesenheiten
  • Kommunikation mit den Sozialversicherungsträgern, Vermietern und Leasinggesellschaften
  • Übernahme unterstützender Tätigkeiten im Marketingbereich
  • Allgemeine Büroverwaltung (insbesondere Telefon- und Empfangsdienste)
Was wir bieten

Als aufstrebende Unternehmensberatung für Datenschutz, mit einem motivierten Mitarbeiterteam in Nürnberg und Berlin, bieten wir neben der Möglichkeit, spannende Projekte für internationale Kunden aller Größen zu betreuen, ein besonders angenehmes Arbeitsumfeld und echte Teamarbeit.

Regelmäßige Fortbildungen, wettbewerbsfähige Gehaltsstrukturen und entsprechende Entwicklungsmöglichkeiten sind für uns selbstverständlich. Darüber hinaus können Sie sich auf helle, moderne Büroräume (mit der Option auf Homeoffice), eine betriebliche Altersvorsorge, ein attraktives Bike-Leasingprogramm sowie frisches Obst, hervorragenden Kaffee und Kaltgetränke freuen.


Unsere Kollegen von MKM + PARTNER suchen derzeit folgende Persönlichkeiten:
Ihr Profil
  • Ihre hervorragenden Fachkenntnisse können Sie belegen
  • Sie besitzen bereits mehrjährige Berufserfahrung, im Idealfall in beiden Rechtsgebieten
  • Ein Fachanwaltstitel im Arbeitsrecht ist von Vorteil, der berufsbegleitende Erwerb wird von MKM + PARTNER gefördert.
  • Zuverlässigkeit und Kommunikationsstärke zeichnen Sie aus
  • Die Bereitschaft zum ständigen Lernen und Einarbeiten in neue Bereiche ist für Sie selbstverständlich
  • Sie arbeiten strukturiert, besitzen eine gute Eigenorganisation und sind teamfähig.
Ihre Aufgaben
  • Beratung von vorwiegend Arbeitgebern vor und nach Ausspruch der Kündigung
  • Gestaltung und Änderung von Arbeitsverträgen
  • Beratungsleistungen im Zusammenhang mit den Beteiligungsrechten des Betriebsrats; Beratung im Tarifvertragsrecht
  • Vertretung von Mandanten in betriebsverfassungsrechtlichen Auseinandersetzungen
  • Arbeitsrechtliche Begleitung von Unternehmenskäufen und -verkäufen
  • Vertragsgestaltung und Beratung beim Auslandseinsatz von Mitarbeitern bzw. bei der Beschäftigung von Ausländern im Inland
  • Beratungsleistungen im Zusammenhang mit dem Arbeitnehmerüberlassungsgesetz und Werkverträgen
  • Ausgestaltung von Unternehmensrichtlinien
  • Beratung von Mandanten im Datenschutzrecht mit Schwerpunkt Beschäftigtendatenschutz
  • Beratung zu Aufgaben des Datenschutzbeauftragten (ohne Bestellung)
  • Zusammenarbeit mit Datenschutzberatern der MKM Datenschutz GmbH
Was wir bieten

Wir bieten Ihnen die Chance, in einer dynamischen, jungen Wirtschaftskanzlei mit einem motivierten Mitarbeiterteam tätig zu werden. Wir betreuen spannende, internationale Mandanten mit fordernden Rechtsfragen. Sie erwartet ein modernes und angenehmes Arbeitsumfeld (mit der Option auf Homeoffice) und echte Teamarbeit.

Regelmäßige Fortbildungen, wettbewerbsfähige Gehaltsstrukturen und entsprechende Entwicklungsmöglichkeiten sind für uns selbstverständlich. Darüber hinaus erwarten Sie eine betriebliche Altersvorsorge, ein attraktives Bike-Leasing-Programm sowie frisches Obst, leckerer Kaffee und eine Auswahl an Kaltgetränken.

Ihr Profil
  • Sie haben bereits einige Jahre Berufserfahrung als Anwalt im besagten Rechtsgebiet, optimalerweise sogar bereits einen Fachanwaltstitel
  • Ihre strukturierte, zuverlässige Arbeitsweise sowie die Bereitschaft zum ständigen Lernen und Einarbeiten in neue Bereiche zeichnen Sie aus
  • Sie sind ein Teamplayer, der über sehr gute Englischkenntnisse verfügt
Ihre Aufgaben
  • Beratung von Mandanten im Zusammenhang mit handels- und gesellschaftsrechtlichen Fragestellungen in Verbindung mit steuerlichen Aspekten
  • Gestaltung von Gesellschaftsverträgen und Satzungen
  • Erstellung von Geschäftsführer- und Vorstandsverträgen
  • Laufende Betreuung von Haupt- und Gesellschafterversammlungen und die individuelle Betreuung von Geschäftsführungs-, Vorstands- und Aufsichtsratsmitgliedern
  • Ausarbeitung von Stellungnahmen zu rechtlichen Fragestellungen des Gesellschaftsrechts, die Unterstützung bei Mitarbeiterbeteiligungsmodellen sowie die Begleitung von Kapitalmaßnahmen
Was wir bieten

Wir bieten Ihnen die Chance, in einer dynamischen, jungen Wirtschaftskanzlei mit einem motivierten Mitarbeiterteam tätig zu werden. Wir betreuen spannende, internationale Mandanten mit fordernden Rechtsfragen. Sie erwartet ein modernes und angenehmes Arbeitsumfeld (mit der Option auf Homeoffice) und echte Teamarbeit.

Regelmäßige Fortbildungen, wettbewerbsfähige Gehaltsstrukturen und entsprechende Entwicklungsmöglichkeiten sind für uns selbstverständlich. Darüber hinaus erwarten Sie eine betriebliche Altersvorsorge, ein attraktives Bike-Leasing-Programm sowie frisches Obst, leckerer Kaffee und eine Auswahl an Kaltgetränken.

Ihr Profil
  • Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum/zur Rechtsanwaltsfachangestellten / Rechtsfachwirt*in
  • Wünschenswert (aber nicht zwingend notwendig) wären 1-2 Jahre Berufserfahrung
  • Idealerweise (aber ebenfalls nicht Voraussetzung) Kenntnisse in DATEV AnwaltPro und/oder Genese
  • Sicherer Umgang mit Microsoft Office
  • Fundierte Kenntnisse im RVG
  • Sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise
  • Sicherer und freundlicher Umgang mit Mandanten
  • Höfliches und selbstsicheres Auftreten
Ihre Aufgaben
  • Bearbeiten des Posteingangs und -ausgangs
  • Aktenanlage und -führung, einschließlich Führung des Akten- und Forderungskontos
  • Wiedervorlagen- und Fristenmanagement
  • Anfertigung von Schriftsätzen
  • Erstellung von Korrespondenz, eigenständig oder nach Diktat
  • Telefon- und Empfangsdienste
  • Allgemeine Sekretariats- und Verwaltungsarbeiten, einschließlich Reisemanagement
  • Selbständige Forderungsbeitreibung, einschließlich Zwangsvollstreckung
  • Vorbereitung von Terminen sowie Empfang und Bewirtung von Mandanten und Geschäftspartnern
  • Übernahme von Backoffice-Tätigkeiten im Datenschutzbereich
Was wir bieten

Als wachsende Wirtschaftskanzlei mit Standorten in Nürnberg und Berlin suchen wir nun Unterstützung an unserem Berliner Standort. Dort bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Teil unseres sympathischen, derzeit vierköpfigen Teams zu werden und den Aufbau und die Zukunft unseres zweiten Standorts maßgeblich mitzugestalten.

Neben wettbewerbsfähigen Gehaltsstrukturen, moderner Kanzleiräume in schönster Berliner Lage sowie einem tollen Arbeitsklima bieten wir Ihnen außerdem ein attraktives Bike-Leasingprogramm, betriebliche Altersvorsorge sowie frisches Obst, Kaffee und Kaltgetränke.

Ihr Profil
  • Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum/zur Rechtsanwaltsfachangestellten / Rechtsfachwirt*in
  • Wünschenswert (aber nicht zwingend notwendig) wären 1-2 Jahre Berufserfahrung
  • Idealerweise (aber ebenfalls nicht Voraussetzung) Kenntnisse in DATEV AnwaltPro und/oder Genese
  • Sicherer Umgang mit Microsoft Office
  • Fundierte Kenntnisse im RVG
  • Sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise
  • Sicherer und freundlicher Umgang mit Mandanten
  • Höfliches und selbstsicheres Auftreten
Ihre Aufgaben
  • Bearbeiten des Posteingangs und -ausgangs
  • Aktenanlage und -führung, einschließlich Führung des Akten- und Forderungskontos
  • Wiedervorlagen- und Fristenmanagement
  • Anfertigung von Schriftsätzen
  • Erstellung von Korrespondenz, eigenständig oder nach Diktat
  • Telefon- und Empfangsdienste
  • Allgemeine Sekretariats- und Verwaltungsarbeiten, einschließlich Reisemanagement
  • Selbständige Forderungsbeitreibung, einschließlich Zwangsvollstreckung
  • Vorbereitung von Terminen sowie Empfang und Bewirtung von Mandanten und Geschäftspartnern
Was wir bieten

Als wachsende Wirtschaftskanzlei mit Standorten in Nürnberg und Berlin suchen wir nun Unterstützung an unserem Nürnberger Standort. Dort bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Teil unseres sympathischen, derzeit vierköpfigen Teams zu werden und den Aufbau und die Zukunft unseres zweiten Standorts maßgeblich mitzugestalten.

Neben wettbewerbsfähigen Gehaltsstrukturen, moderner Kanzleiräume in schönster Nürnberger Lage sowie einem tollen Arbeitsklima bieten wir Ihnen außerdem ein attraktives Bike-Leasingprogramm, betriebliche Altersvorsorge sowie frisches Obst, Kaffee und Kaltgetränke.

Nichts dabei? Kein Problem, zeigen Sie Initiative und bewerben Sie sich mit Motivationsschreiben, aktuellem Lebenslauf und – soweit vorhanden – Referenzen Ihrer bisherigen Tätigkeiten. Wir kommen gerne mit Ihnen über Ihr individuelles Beschäftigungsverhältnis ins Gespräch.

Richten Sie Ihre Fragen und Ihre Bewerbung bitte direkt an Frau Carina Kaindl unter career@mkm-partner.de. 

Nach Erhalt Ihrer Bewerbung setzen wir uns umgehend mit Ihnen in Verbindung. Nach einem ersten telefonischen Gespräch laden wir Sie zu einem persönlichen Kennenlernen ein. Gewinnen Sie einen Eindruck vor Ort und machen Sie sich mit unserer Arbeitsweise und Ihren Entwicklungsmöglichkeiten vertraut.

Lesen Sie auch hier was Ihre potenziellen Kollegen und Kolleginnen über MKM Datenschutz auf Kununu sagen!

Wir freuen uns auf Ihr Interesse an einer Zusammenarbeit!